Obst & Gemüse mal anders: 

Smoothies für Kleinkinder 🍓🥝🍎

 
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt in den regulären Speiseplan für Kleinkinder & Kinder täglich drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst einzubauen.
 
Das bedeutet, dass jede Mahlzeit eine Komponente Obst oder Gemüse enthalten solle.
Nicht immer so einfach, denn nicht alle Kinder sind absolute Obst-Gemüse-Fans.
 
Deswegen ist es uns Eltern ab und zu erlaubt, auf Tricks zurückzugreifen:
 
Sei es eine Karotte oder einen Kürbis in eine Waffel oder einen Muffin zu verarbeiten. Ganz klein gerieben, merkt das sicher kein Kind. 
 
Oder in die Tomatensoße für die Lieblingsnudeln noch eine Zucchini (ebenfalls wieder mikroskopisch klein püriert) zu „verstecken“.
 
Ein anderer Tipp: ab und zu mal gemeinsam mit den Kindern einen Smoothie zuzubereiten.
Erstens macht es total Spaß gemeinsam in der Küche zu stehen. Die Kinder lernen die Lebensmittel in ihrer Rohform kennen; lernen, wie welches Obst/Gemüse zubereitet wird. Und ganz schnell und einfach gibt es eine leckere  und vor allem gesunde Zwischen-Mahlzeit.
Smoothies können gerade für kleine Esser eine gute Snack-Alternative sein und sind eine tolle Möglichkeit, die täglichen fünf Portionen Obst & Gemüse in den Tagesplan einzubauen.
 
Jetzt noch ein Trick für die ganz Raffinierten: ein Smoothie ist sogar ein super Gemüse-Versteck. Denn in Kombination mit Obst schmecken die Kids 1-2 Teile Gemüse meist nicht raus.
 
Vitamine und Nährstoffe – interessant präsentiert. Denn Farbe und Konsistenz des Snacks sind total spannend. Das wird auf jeden Fall probiert!
 
 
Eure Smoothies könnt ihr mit saisonalen und regionalem Obst & Gemüse mixen. Verbindet dies – wenn Zeit ist – gerne mit einem vorherigen Besuch auf dem Wochenmarkt oder dem Lieblings-Obst-Gemüse-Laden um die Ecke.
 
Smoothies können auch in Kombination mit Milchprodukten wie Kefir, Buttermilch, Mandelmilch, Joghurt oder Milch zubereitet werden.
Haferflocken machen aus dem Smoothie einen wertvollen Sattmacher. Ideal für ein schnelles Frühstück, wenn morgens die Zeit mal knapp ist.
 
 
Durch das Mixen werden die Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse aufgespalten, so dass diese leicht verdaulich werden.
Wählt immer eine süße Komponente, etwa Banane, Mango, Pfirsiche, reife Birnen oder süße Trauben.
Phantasienamen machen die Mahlzeit übrigens noch leckerer.
 
Hier ein paar Rezepte von uns:
 
Bär liebt Banane-Smoothie
Eine ca. 2 cm dicke Ananas-Scheibe

½ reife Banane

8 Erdbeeren

1 Glas Orangensaft
 
 Stark wie ein Tiger-Smoothie:
1 Äpfel
2 Orangen
3 Karotten
200 ml Wasser
 
Bärchen-Traum-Smoothie:
Eine Handvoll Himbeeren (frisch oder TK)
Eine halbe, reife Banane
100 ml Orangensaft
30 g Naturjoghurt
1 TL Leinöl
 
Was passt noch gut zusammen?
 
Blaubeer-Avocado (alternativ: Leinöl)-Bananen – gerne im Mix mit Haferflocken und Milch
Kiwi, Apfel, Ananas und Banane und wer es noch grüner mag: eine Handvoll Spinat (gerne für Kinder ab 1 Jahr einen Klecks Honig dazugeben)
 
Viel Spaß beim kreativen Mixen und gesundem Snacken!