Ich sitze im Büro, der Kopf brummt, die Nase läuft, mir ist kalt und ich bin total matt. Fühlt sich so ziemlich nach krank sein an. Aber hej, no way, krank sein darf (jetzt) einfach nicht sein. Deshalb schnell ne` Aspirin reingepfiffen und weiter geht’s mit einem Personalgespräch. Da klingelt mein Handy, die Nummer ist wichtig: Die Schule meines Sohnes. Ich soll ihn bitte abholen, er fühlt sich krank. Na herrlich!
Zu Hause angekommen hat der Hase fast 40 Fieber, ich stecke ihn ins Bett und lege mich auch gleich hin. Zwei Stunden später wacht er auf. Sein Körper und sein Bett sind komplett nass geschwitzt. Also Bettwäsche und Schlafi wechseln. Das gleiche Spiel dann nachts um 3:10 Uhr und morgens um 6 Uhr wieder. Die gute Nachricht: Sein Fieber ist in der Früh weg. Einfach mal Alles raus geschwitzt. Geblieben ist ne grüne Rotznase und starker Husten. Natürlich Nix mit Schule.

Bei mir hat die Nacht weitere Grippe-Anzeichen gebracht. Schlucken geht jetzt garnicht mehr, mein Schädel zerspringt fast und ich fühle mich, als hätte mich ein Zug überrollt. Das Dilemma: Mein Sohn hat wieder Energie und schlägt vor was zu spielen, ich dagegen bin vollkommen hinüber. Ob ich ihn vielleicht schon eine halbe Stunde vor den Fernseher setzen kann? Oje, das schlechte Gewissen wird gaaaaaanz ganz laut…

Aber STOPP!

Auch Eltern werden krank und haben ein Recht sich zu erholen! Ja, zugegeben, ist nicht ganz leicht. Aber was lernt mein Kind über Selbstfürsorge und den Umgang mit seinem eigenen Körper, wenn es sieht, dass ich völlig erschöpft und krank mit ihm Monopoli mitspiele?

Also lasse ich einfach alle 5 gerade sein – soll er sich doch drei Folgen Paula und die wilden Tiere am Stück reinziehen. Und ich hole mir in dieser Zeit eine Mütze Schlaf und meine Gesundheit wieder zurück ✌️

Meine Tipps an alle kranken Eltern da Draußen:

-Sagt euren Mäusen ehrlich, dass ihr krank und müde seid

-Holt euch Hilfe bei Freunden/innen, der Familie oder Nachbarn fürs Einkaufen, mit dem Hund gassi gehen, kochen…

-Erlaubt eurem Kind ein bisschen mehr in dieser Zeit, um mehr Ruhe zu bekommen.

-Gönnt euch so viel Ruhe wie möglich!

Wer ein Kleinkind zuhause hat, dem empfehle ich für den Fall der Fälle zum Kinder-Entertainment außerdem (nein, keine Werbung, nur (m)ein persönlicher Life Changer!) wärmstens:

✨Die Serie „Paula und die wilden Tiere“

✨Eine Toniebox mit viiiielen Tonies

✨Ein Tip Toi

Denn auch Eltern werden mal krank, auch Eltern geht es dann schlecht und auch Eltern brauchen Ruhe und Zeit, um gesund zu werden!

In diesem Sinne, bleibt gesund oder gute Besserung ihr Lieben 🫶🏻

Eure Natalie
(Inhaberin & Geschäftsführerin von Zuckertag)